Taschenmesser – Allroundwerkzeug für unterwegs
Taschenmesser Test 2024
Ein Taschenmesser mit vielen Funktionen
Bei Messern, die nicht nur eine Schneideklinge haben, sondern auch über zusätzliche Werkzeuge verfügen, spricht man von Klappmessern. Das bekannteste Klappmesser ist dabei das Schweizer Taschenmesser. Weit verbreitet sind auch die Springmesser, oder auch Einhandmesser genannt. Dieses Messer ist einfach und passt in jede Hosentasche. Messer, die das Wort Taschenmesser eigentlich gar nicht mehr verdienen, sind Messer mit einer feststehenden Klinge. Sie werden vorwiegend am Gürtel oder Rucksack getragen und sind recht groß. Sie unterscheiden sich an ihrer Schliffform. Hirschfänger und Sautöter sind auf beiden Seiten geschliffen und wirkt dadurch wie ein Dolch. Die Klinge ist sehr schmal.
» Mehr InformationenDas Bowie-Messer dagegen hat eine breite Klinge und ist oft bei der Holzbearbeitung im Einsatz. Ein weiteres Taschenmesser ist das Survival-Messer. Es verfügt über eine glatt geschliffene Seite und eine Seite im Sägeschliff. Besonders gut sehen diese Messer aus, wenn sie mit Damaststahl gefertigt wurden. Beim Taschenmesser Test lässt sich schnell herausfinden, welche Messer tatsächlich etwas taugen.
Zweckmäßigkeit vor Schönheit
Neben dem Nutzen der Messer können diese auch ein besonderes Aussehen haben. Griffe aus geschnitztem Holz, geschliffenem Marmor oder Hirschhorn sind bei Taschenmessern vorzufinden. Besonders edle Messer können zudem noch aufwendige Verzierungen auf der Klinge haben. Diese Messer, ausgestattet mit einem ebenso attraktiven Griff gehören allerdings meist zu umfangreichen Sammlungen und werden keinesfalls benutzt.
» Mehr Informationen